Situation Corona-Virus – Aufbau von Food-Kompetenz-Zentren für Retail

Der Absatzmarkt Gastronomie/Foodservice in der herkömmlichen Form ist aufgrund der «Ausserordentlichen Lage» national und international nahezu auf Null zusammen gebrochen.

Gastronomie:

Es gilt für diese Gastro-Kanäle, neue Absatzformen zu finden: z.B. Take-aways (über die Gasse-Verkauf), Pick-up Stationen (bei Vorbestellungen) und Heimlieferungen (insbesondere für die gefährdeten Personengruppen) sowie C&C-Systeme bieten sich hier an. Pizzas oder einfache Menus stehen wohl im Mittelpunkt. Hier können Sie als Food-Profis Ihre Kunden beraten!

Grossisten:

Für Sie als den Grossisten- bzw. im Grosshandelsbereich bieten sich z.B. folgende Chancen, die betrachtet werden könnten: Aufbau von Food-Kompetenz-Zentren: der Grossist öffnet seine Tore und bietet seine Produkte direkt dem Endkäufer an. Ebenso sind Heimlieferungen mit den angestammten Produkten möglich. C&C-Verkaufspunkte (TK-Truhen in Showräumen/freien Lagerplätzen) runden diese Distributionsform ab. Hier müssten die Gastropackungen in die eher kleineren Haushaltpackungen umgepackt werden (bspw. 1 kg Beutel oder einzelne Dosen, Behälter etc.).

Next steps:

  • Bitte sehen sie unsere Sortimentsliste mit den GRÜN markierten Produkten, die bereits jetzt in kleineren Endkonsumenten-Packungen erhältlich sind
  • Bitte sehen sie unsere Sortimentsliste mit den GELB markierten Produkten, die in Zukunft in kleineren Endkonsumenten-Packungen erhältlich sind

Gerne können wir uns auch persönlich telefonisch austauschen, um dieses Konzept und weitere Ideen gemeinsam weiter zu entwickeln, denn der Trend wird in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten womöglich verstärkt in diese Richtungen gehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Nächsten eine gute Gesundheit und viel Elan in dieser herausfordernden Zeit!